05.10.2019

Das lange Warten hat sich gelohnt. Denn IRGENDWANN findet jeder Topf einen passenden Deckel! ;-)

Soll heißen, dass auch unser letzter kleiner Schatz erfolgreich vermittelt und in ein tolles neues Zuhause umgezogen ist.

Bitte keine Anfragen mehr!

   
       
     
       
  22.09.2019

Nun ist wieder einige Zeit vergangen und die Welpen des F-Wurfes haben sich prächtig entwickelt. Die erste Prägephase ist vorbei und die kleinen Youngsters stehen nun auf der Schwelle zum Junghundealter. Es erreichen uns viele Nachrichten, Bilder und Videos von den neuen Welpenbesitzern, die sehr glücklich mit ihrem vierbeinigen Familienmitglied sind. Das freut uns sehr und ist der schönste Lohn für einen Züchter!

Auch die drei Welpen, die sich noch bei uns befinden, haben eine sehr gute Entwicklung durchgemacht. Selbstverständlich sollte es ihnen an nichts in dieser bedeutenden Entwicklungsphase fehlen, auch wenn ein Rüde noch seine zukünftige Familie sucht. Besuche bei der Welpenstunde sind bereits zur Routine geworden, ebenso, dass wir weiterhin Ausflüge zu den unterschiedlichsten Orten unternehmen, um die Umweltsicherheit und Sozialisation noch weiter zu festigen.

Videos dazu finden Sie wie immer auf: https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

Wir suchen immer noch nach dem perfekten Zuhause für einen unserer Rüden.

Um Missverständnisse im vornherein auszuräumen: Dieser Hund ist NICHT aufgrund seines Äußeren, seines Wesens oder irgendeines Mangels wegen "noch übrig". Es gab bereits zahlreiche Bewerber, und wenn es uns primär um den Verkauf ginge, hätten wir ihn längst nicht mehr... Doch es hat für uns einfach noch nicht so richtig gepasst.

Kidogo Ajabu Frodo Lynes, alias "Herr Blau" ist ein korrekter Rüde, der später auch gerne ausgestellt werden kann. Möglicherweise ist er aufgrund seiner Qualitäten sogar dafür geeignet, ihn für die Zucht aufzubauen. Doch primär sollte dieser sensible, leichtführige und freundliche Rüde in ein liebevolles Zuhause bei Leuten, die genug Zeit haben, sich ein Hundeleben lang mit diesem süßen Kerl zu beschäftigen, und die kompetent sind, seine guten Anlagen weiter zu fördern. Die Grundlagen für einen bestens geprägten, gut sozialisierten Hund sind ja bereits von uns gelegt worden und müssen nur entsprechend weitergeführt werden. WAS für eine Erleichterung für den/die neuen Besitzer!

Wir freuen uns auf Anfragen von Personen, die ernsthaftes Interesse an einem solchen lebendigen Juwel haben. Doch vorab sei gesagt: "Schnäppchenjäger" werden keinen Erfolg haben!

Kontakt: 04753 / 8449241

   
       
     
       
  22.08.2019

Die Welpen unseres F-Wurfes sind nun genau 12 Wochen alt. Die meisten von ihnen haben sich längst in ihren neuen Familien eingelebt und bereiten ihren frischgebackenen Hundeeltern viel Freude. Für zwei Rüden suchen wir immer noch geeignete Menschen, die sich der Verantwortung und Aufgabe, einen Rhodesian Ridgeback zu führen, bewusst sind, und die sich dieser Herausforderung gerne stellen. Die bisherigen Bewerber konnten uns diesbezüglich leider nicht überzeugen. Wir sind jedoch optimistisch und hoffnungsvoll, dass es Menschen gibt, die den Wert dieser kleinen "Rohdiamanten" zu schätzen wissen, und die ihnen ein Leben ermöglichen können, das die Potentiale dieser tollen Hunde zur vollen Entfaltung bringt. Man muss sie nur finden...;-))

Selbstverständlich werden die Welpen weiterhin optimal auf Umweltreize geprägt, indem wir tägliche Ausflüge zu unterschiedlichen Orten unternehmen, zusammen mit den beiden "Erziehungsberechtigten", der Mutter Aziza und Halbschwester Elena. Auch Kontakte mit anderen Menschen und Hunden finden statt, so dass die so wichtige Sozialisierung weiterhin trainiert wird. So lernen die Welpen zusammen mit den Althunden verschiedenste Situationen in unterschiedlichen Umgebungen zu meistern. Und was soll man sagen: Sie machen das fabelhaft!

Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn diese beiden netten Jungs endlich die Chance bekämen, "ihren" Menschen kennenlernen zu dürfen. Wenn Sie sich hiervon angesprochen fühlen, nehmen Sie am besten noch heute Kontakt zu uns auf.

Tel.: 04753 / 8449241

Aktuelle Videos über die Erlebnisse der Welpen finden Sie wie gehabt unter: https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

   
       
     
       
  16./17.08.2019

Happy Birthday "Baby"- Elena!

weitere Fotos von Elena

Unsere Nachwuchshündin Kidogo Ajabu Elena ist heute 3 Jahre alt geworden. Aus einer temperamentvollen, frechen "Göre" ist eine junge erwachsene Lady geworden, die sich als wertvolle "Erziehungshilfe" bei der Aufzucht unseres momentanen Wurfes entpuppt hat. Wir danken dir, Elena, für deine tolle Sozialisierungsarbeit an den Welpen und wünschen uns noch viele glückliche Jahre mit dir.

Auch allen Wurfgeschwistern des E-Wurfes wünschen wir alles Gute zum Geburtstag!

   
       
     
       
  01.08.2019

Unser F-Wurf stellt sich vor! Im Alter von genau 9 Wochen haben wir die kleinen Schätze professionell fotografieren lassen. Vielen Dank an dieser Stelle an Inga Lafrenz, die mit unendlicher Geduld, Humor und fotografischem Geschick diese wunderbaren Erinnerungen festgehalten hat!

Für größere Ansicht und mehr Fotos bitte anklicken!

Rüden   Hündinnen
 
Fantastic Fellow Floyd - "Herr Schwarz"   Farah Diba - "Frau Grün"
 
Focus on Me - "Herr Grau"   Finesse en Rouge - "Frau Rot"
 
Freelancer - "Herr Braun"   Fiona - "Frau Orange"
 
Frodo Lynes - "Herr Blau"   Franceska - "Frau Gelb"
   
       
     
       
  28.07.2019

Heute fand die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des Vereins (DZRR) statt.

Das Ergebnis: Ein fehlerfreier Wurf! Lediglich bei einem Rüden ist der Hodenabstieg noch nicht ganz abgeschlossen, wofür er aber lt. Zuchtordnung bis zum 84. Lebenstag Zeit hat ;-).

Weiterhin wurden die Aufzuchtbedingungen und das freundliche, menschenbezogene Verhalten aller Welpen und der beiden Althunde positiv vermerkt. Wir freuen uns riesig über dieses fabelhafte Resultat und wissen nun, wofür wir in den letzten Wochen und Monaten so hart gearbeitet haben!

Die Welpen sind nun bereit zur Abgabe. Einige von ihnen werden in den nächsten Tagen ausziehen und dürfen die Welt zusammen mit ihren neuen Besitzern erobern.

Für 3 Welpen (zwei Rüden und eine Hündin) suchen wir noch GEEIGNETE Menschen.

 

   
       
     
       
  18.07.2019

Die Welpen des F-Wurfes sind nun 7 Wochen alt und haben sich sehr gut entwickelt. Dank dem Einsatz von Aziza, Elena und meiner Wenigkeit haben sie bereits eine hervorragende Sozialisierung erhalten. Durch Hinzufügen immer neuer und unbekannter Dinge und Reize ist auch die Habituation der Welpen (Habituation=Gewöhnung an die unbelebte Umwelt) weit vorangeschritten. Einige Welpen haben ihre zukünftigen Besitzer schon gefunden, die sie mehrfach besucht haben.

Für ein süßes Mädchen und zwei tolle Jungs suchen wir aber noch die passenden menschlichen Gegenstücke. 

Aktuelle Videos dieses spannenden Lebensabschnitts der Welpen finden Sie wie immer auf: https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

Hier geht es zu den Fotos ab der 6. Woche

   
       
     
       
  30.06.2019

Unsere Welpen sind nun gute vier Wochen alt. Sie haben die sogenannte neonatale Phase und die Übergangsphase hinter sich gelassen und befinden sich nun in der Sozialisierungsphase. Seit einer Woche sind sie in das eigens dafür hergerichtete Welpenzimmer, ausgestattet mit einer großen Wurfkiste, einem Auslauf und einem direkten Zugang zum Garten umgezogen. Nun haben sie die Möglichkeit, ihre Umwelt in aller Ruhe kennenzulernen. Auch der Grundstein für die Stubenreinheit wird jetzt schon gelegt, da die Welpen regelmäßig nach draußen gehen, um sich auf dem Rasen zu lösen. Obwohl die Mutterhündin Aziza noch recht viel Milch hat, werden die Welpen bereits zugefüttert, um sie auf ihre zukünftige Nahrung zu prägen. Dazu gehören Mahlzeiten aus der gemeinsamen Futterschüssel und eine Fleischmahlzeit, die die Kleinen am Abend jeder einzeln auf dem Schoß bekommen. Dabei werden die Welpen bereits sanft erzogen (z. B. das Futter vorsichtig aus der Hand zu nehmen!) und die Bindung zum Menschen nochmals intensiviert. Auch Aziza und ihre Tochter Elena bemühen sich jetzt immer mehr, die Welpen spielerisch zu erziehen. Ab Anfang Juli werden Besucher gerne empfangen, um die Welpen auch mit anderen Menschen vertraut zu machen. Die zukünftigen Welpenbesitzer haben die Möglichkeit, sich in aller Ruhe alle Welpen genau anzuschauen, um "den Richtigen" oder "die Richtige" für sich zu finden, was manchmal gar nicht so einfach ist und gar nicht so schnell geht. Ich stehe dabei selbstverständlich gerne beratend zur Seite.

Gegenwärtig sind noch 4 Welpen beiderlei Geschlechts zu haben. Wenn Sie Interesse an einem der kleinen Schätze haben, zögern Sie bitte nicht, anzurufen. Wir möchten die zukünftigen Welpenbesitzer möglicht frühzeitig kennenlernen!

Tel.: 04753 / 8449241

Hier geht es zu den Welpenbildern ab der vierten Woche.

Aktuelle Videos finden Sie wie gewohnt unter: https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

   
       
     
       
  30.05.2019

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Wir freuen uns über die Geburt unseres F-Wurfes!

 Aziza brachte heute 9 wunderbare Welpen zur Welt: 4 Rüden und 5 Hündinnen. Mutter und Welpen sind wohlauf!

Hier geht es zu den Welpenbildern->

Begleitende Videos zum aktuellen Wurf sind auf:  https://www.facebook.com/Kidogoajabu/ zu sehen!

The long waiting finally has an end. We proudly present our F-litter!

Today, Aziza gave birth to 9 wonderful puppies: 4 males and 5 females. Mother and puppies are doing fine!

Here you can see puppy pictures!

For current videos click here: https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

   
       
     
       
  29.04.2019

Die ersten Bilder der kleinen "Effchen" sind da! ;-)

Aziza ist tragend!

Somit erwarten wir um den 26.05.2019 die Geburt unseres F-Wurfes.

Nähere Informationen unter Wurfplanung 2019

   
       
     
       
  Endlich online!

www.hundeschule-fein-gemacht.de

   
       
     
       
  21.-24.03.2019

Kurzurlaub in Tschechien

   
       
     
       
  28.02./01.03.2019

Es ist immer etwas "schwierig", einen Geburtstag nur alle 4 Jahre zu feiern.

Daher fangen wir einfach am 28. Februar an und hören am 2. März damit auf!

Happy Birthday, süße Aziza!

   
       
     
       
  Weihnachten 2018

Wir wünschen allen "Kidogo Ajabus" und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr!

Für Interessierte hier ein kleiner Ausblick in die Zukunft: Wir planen für Frühjahr / Sommer 2019 einen Wurf.

Nähere Informationen zu gegebener Zeit an dieser Stelle!

   
       
     
       
  22./23.09.2018

Zuchtzulassungsprüfung der DZRR in Aschaffenburg/Obernau

Am Sonntag, d. 23.09.2018 hat unsere Nachzuchthündin Kidogo Ajabu Elena ihre Zuchtzulassung in der DZRR unter dem Zuchtrichter Martin Klopsch erhalten. In dieser gut organisierten Veranstaltung wurde Elena nochmals einer eingehenden Exterieurbeurteilung unterzogen. Im Anschluss daran musste sie einen Wesenstest absolvieren, in dem unter anderem mehrfach die Kooperationsbereitschaft mit dem Hundeführer, die Kontrollierbarkeit (auch bei überraschenden Reizen), die Konfliktverarbeitung, das Spielverhalten und das umwelt- und sozialsichere Verhalten überprüft wurde. (Näheres zur Durchführung dieses Tests auf den Seiten der DZRR).

Elena hat all diese Tests sehr gut und souverän gemeistert. Beim Schusstest zeigte sie eine leichte Reaktion, war aber jederzeit kontrollier- und abrufbar. Ergebnis der Wesensüberprüfung: In allen Teilen A.

Aufgrund ihrer Größe erhält sie die Auflage, dass der Zuchtpartner im Standard der FCI sein muss.

Wir sind sehr stolz auf unser "großes" Mädchen und freuen uns riesig über diesen Erfolg!

   
       
     
       
  16. / 17.08.2018

Unser E-Wurf wird 2 Jahre alt!

 
Herzlichen   Glückwunsch
 

 

 

 

 

 

zum Geburtstag!

Kidogo Ajabu Elena hat ihren Geburtstagsteller bereits "inhaliert" und wünscht allen ihren Geschwistern ebensolche Aufmerksamkeiten zum Geburtstag! Außerdem singt sie ein Geburtstagsständchen mit Pianobegleitung auf:

https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

   
       
     
       
  August 2018

Auch die schönste (Urlaubs-) Zeit geht viel zu schnell vorbei. Letzte Woche hatten wir Elenas Bruder, Kidogo Ajabu Elijah, alias Jamie, in Urlaubsbetreuung. Endlich hatte Elena wieder ausgiebig die Gelegenheit, mit ihrem Bruder herumzutoben. Auch Mama Aziza hat die Zeit mit ihren beiden Kindern sichtlich genossen und hat ihren "Erziehungsauftrag" nach allen Kräften ausgeführt.... Jamie fügte sich ohne Probleme und sehr schnell in seinen Familienverband ein, und hat sich, trotz dem er das erste Mal von zu Hause weg war, sehr wohl bei uns gefühlt. Wir vermissen ihn, seit dem er wieder abgeholt wurde!

Hier ein paar Impressionen von dieser Woche.

   
       
     
       
  Sommer 2018

Was guckst du?!

Na klar, die schönsten neuen Fotos von Kidogo Ajabu Elena!

   
       
     
       
  Juli 2018

Wir freuen uns über das Resultat der Röntgenuntersuchung:

Kidogo Ajabu Elena ist HD-/OCD-/ED- und Übergangswirbel frei.

Wir freuen uns auch für Kidogo Ajabu El Zamboo und Kidogo Ajabu Elijah, die auch bereits geröntgt wurden und ebenfalls beide HD-/OCD-/ED- und Übergangswirbel frei sind!

   
       
     
       
  27.05.2018: Jubiläums-Clubschau der DZRR in Reinsehlen

Bei der Jubiläums-Clubschau erlief sich Kidogo Ajabu Elena in der Zwischenklasse ein schönes V4.

Richterin: Marie Josee Melchior (LUX)

   
       
     
       
  Mai 2018

Unser Nachzuchtrüde Kidogo Ajabu Enzo ist ab sofort mit einer eigenen HP vertreten:

www.kidogoajabuenzo.de

   
       
     
       
  29.03.-01.04.2018

Oster-Besuch von "Kidogo Ajabu Enzo"

An Ostern war ein Teil der Hundefamilie vereint. Der Nachzuchtrüde "Kidogo Ajabu Enzo" hat uns mit seiner Menschenfamilie besucht, und wir verbrachten ein paar sehr schöne Tage miteinander. Hier einige Impressionen dieses Osterwochenendes

   
       
     
       
  02.02.2018

Es freut uns sehr, dass uns "Kidogo Ajabu Elijah", alias Jamie, nach so langer Zeit einmal besucht hat. Trotz dem sich die Hundefamilie seit der Abgabe von Jamie nicht mehr gesehen hatte, war das Wiedererkennen nur eine kurze, "formelle" Angelegenheit.

Elijah hat sich zu einem sehr schönen, eleganten und stattlichen Rüden entwickelt mit einwandfreiem Sozialverhalten.

Es war ein wunderbares und sehr erfreuliches Wiedersehen!

Hier gibt es mehr Fotos davon!

Ein kleines Video von diesem Spaziergang auf: https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

   
       
     
       
  Der Rhodesian Ridgeback Kennel

"Kidogo Ajabu"

wünscht eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr!

 

   
       
     
       
  Dezember 2017

Drei Ridgebacks in Spiellaune:

Ewanrigg´s Aziza (links), Kidogo Ajabu Elena (rechts) mit Freundin Nala (Jamaa Bahati Brown Sugar Nala) in der Mitte

weitere Bilder

   
       
     
       
  Trau, schau wem!    
     
 

Hallo, das ist „Kidogo Ajabu Elena“ (“Zamboo of Malabo APD” x “Ewanrigg´s Aziza“).

Ich habe sie aus meinem letzten Wurf als Zuchthündin behalten. Da ich in Sachen Hundezucht sehr pedantisch bin, habe ich Elena auf alle gängigen Erbkrankheiten testen lassen. So auch auf die bekannte Erbkrankheit „Degenerative Myelopathie“, obwohl dazu eigentlich keine Veranlassung bestand, denn beide Elterntiere sind getestet und „DM-frei“.

Umso größer war der Schock, als ich das Laborergebnis von Elena über Degenerative Myelopathie in den Händen hielt: N/DM (Carrier)! 

Wie konnte das sein? Das DM-Ergebnis der Mutterhündin „Ewanrigg´s Aziza“ lautet: N/N (frei). 

Beim Deckakt wurde mir versichert, dass der Rüde „Zamboo of Malabo APD“ ebenfalls DM-frei sei. Auch fand ich diese Angabe auf der HP der Besitzer und auf vielen anderen Seiten im Internet, wo Zamboo bereits gedeckt hatte. 

Ich zweifelte an der Richtigkeit meines Laborbefundes und fragte dort nach. Laboklin bot an, meine beiden Hündinnen kostenlos nachtesten zu lassen. Das Ergebnis: wie gehabt. Aziza: DM-frei, Elena: DM-carrier! 

Ich nahm Kontakt zur Deckrüdenbesitzerin auf, und bat nochmals um den Laborbefund des Rüden. Sie weigerte sich, ihn zu schicken. Stattdessen beschimpfte sie mich und brach den Kontakt ab. 

Inzwischen sind mir mehr als 14 Nachkommen bekannt, aus 4 verschiedenen Verpaarungen mit „Zamboo of Malabo APD“, die alle getestet wurden. Alle seine Nachkommen sind DM-Träger!

Ein an mindestens 2 Züchterkolleginnen ausgegebenes Zertifikat, auf dem Zamboo das Testergebnis „DM-frei“ attestiert wird, hat sich als Fälschung erwiesen. 

Es ist davon auszugehen, dass „Zamboo of Malabo APD“ tatsächlich homozygot für diese Krankheit ist, also: DM/DM („affected“). 

Ich frage mich, wem soll man noch vertrauen, wenn man schon von Züchterkollegen aus demselben Verein so hintergangen wird? Wie viel Profitgier steckt dahinter, wenn man WISSENTLICH einen kranken Hund vielfach zur Zucht einsetzt? Dieser Rüde hat meines Wissens nach über 70 Nachkommen. Mit größter Wahrscheinlichkeit tragen alle das DM-Allel. Wenn dies nicht durch Zufall herausgekommen wäre, wären die betroffenen Züchter gar nicht auf die Idee gekommen, ihre Welpen auf DM testen zu lassen, da ja beide Elternteile („auf dem Papier“) „DM-frei“ sind. Für mich ist das ein Beispiel schamlosen Betrugs und ein skrupelloses Vergehen an der ganzen Rasse. Auch wenn bereits Sanktionen von Seiten des Vereins (Kündigung der Mitgliedschaft) erfolgt sind, bin ich entsetzt, wütend und traurig über den immensen Schaden, der durch eine einzige Person entstanden ist.

S. auch Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

   
       
     
       
  16./17.08.2017

Nun ist es bereits ein Jahr her, dass unser E-Wurf auf der Welt ist.

Wir wünschen allen Wurfgeschwistern von Elena alles Gute zum ersten Geburtstag!

Besonders gefreut hat uns der Besuch von Estella, die mit ihren Menschen rund 700 Kilometer gefahren ist, um ihre Schwester und Mama wiederzusehen, und anlässlich des Geburtstages eine kleine Party zu feiern! El Zamboo kam ebenfalls zu einem "Geburtstags-Spaziergang" vorbei. Es war ein wunderschönes und harmonisches Aufeinandertreffen der Hundefamilie und deren Menschen! Und hier geht es zu den Geburtstagsfotos.

Elena, Aziza und Estella

   
       
     
       
  28.05.2017    
       
     
       
 

Gedenken und Gedanken an meine lieben Hunde – Opfer eines Verbrechens 2011

Jetzt ist es auf den Tag genau 6 Jahre her, dass ich euch verloren habe. Und seit dem ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht an euch gedacht und euch mehr als schmerzlich vermisst habe. Ihr wart mein Leben, mein Rudel, ihr wart Teil meines Berufes und Teil meiner Familie. Wir haben das große Glück gehabt, nahezu 24 Stunden am Tag zusammen sein zu können. Ihr habt mir in meinem Ausführservice kostbare Dienste geleistet, in dem ihr mir geholfen habt, Hunde zu (re)sozialisieren. Ihr wart meine rechte Hand, wenn ich Menschen im Training mit ihren Hunden Verhaltensabläufe und richtige Kommunikation vermitteln wollte. Ihr habt mich aufgefangen, wenn es mir schlecht ging und wart immer an meiner Seite. Von Anfang eures Lebens an. Ihr wart für mich da, so wie ich für euch da war. Als ihr am 28.05.2011 nach Polen verschleppt wurdet, brach meine Welt zusammen. Und ich bin mir sicher: Eure auch. Euer Leben seit diesem Zeitpunkt? Ein Martyrium. Mein Leben? Auch.

Der Tod ist schlimm, da er uns unbarmherzig von den Lebenden trennt. Noch viel schlimmer ist es, wenn ein Mensch mutwillig solch eine Trennung herbeiführt, um seine Macht und Rache auszuüben. So viel Leid, so viel Trauer, verursacht durch den kriminellen, schäbigen  und perfiden Charakter einer einzelnen Person! Meine Erkenntnisse: Polizei? Justiz? - Machtlos, interesselos. Tiere sind „Sachen“. Und: Die für ach so fälschungssicher gepriesenen Mikrochips können nach Belieben entfernt und/oder ausgetauscht werden. 

Von heute auf morgen wurdet ihr eures guten Lebens beraubt, eurer gewohnten Umgebung, eurer Rudelführerin, eurer Gewohnheiten und Rituale. Eingesperrt im ersten Stock eines ärmlichen Hauses in Polen. Von eurem Entführer, der einzig vertrauten Person, oft tagelang, wochenlang alleine gelassen. Kaum Sonnenlicht. Notdürftig „versorgt“ durch eine fremde Frau (die sehr wohl über die Situation Bescheid wusste) und einem fremden Kind. Fremde Sprache. Gassi nur wenn es unbedingt sein musste und dann heimlich gegen vier Uhr morgens, wenn es kein Mensch mitbekam. Zum Platzen gefüllte Blasen. Schmerzen vom ewigen Liegen. Gewalt? An der Tagesordnung. Prügel, Tritte und Schläge. Angst vor allem. Angst vor dem Alleinsein. Kaum Futter, verdrecktes Wasser. Tierarzt nur bei lebensbedrohlichen Zuständen. Keine Bewegung, kein fröhliches Spiel. Keine 2 Stunden täglich Auslauf im Wald ohne Leine mit Frauchen und den vertrauten Hundekumpels. Kein ausgelassenes Toben und konzentriertes Training mit Frauchen an den Wochenenden. Kein sorgsam zubereitetes Futter mit frischen Zutaten. Kein gemeinsames Kauen an fleischigen Knochen im Garten. Keine Fell- und Krallenpflege. Keine freundliche Ansprache, kein Knuddeln und Kuscheln mehr mit Frauchen. Hoffnung auf Rettung? Wohl kaum nach all den Jahren. Doch eine Hoffnung bleibt: Erlösung durch den Tod.

Ich habe alles in meiner Macht stehende versucht, euch zu retten. Ich habe es nicht geschafft. Vielleicht kann es jemand anderes. Vielleicht gibt es doch einen Gott, der sich eurer erbarmt und zu sich holt. Ich wünsche es euch so sehr!

Dana, mein Engel auf Erden, dich zu beschreiben, ist mir immer noch kaum möglich. Die Worte, die es könnten, müsste man erst erfinden. Ich weiß, deine Seele ist längst ausgezogen und lebt in einem anderen Körper. Ich kann es dir nicht verdenken. Wer hält diese Qualen schon aus?  

Derryll, ich wollte dir ein besseres Leben geben, als ich dich als Welpe zurück holte. Du süßer Junge hättest es so sehr verdient! Doch das Gegenteil habe ich erreicht. Ich hoffe du kannst mir irgendwann verzeihen.

Bishana, du warst schon 10 Jahre alt und ausschließlich auf mich fixiert, als du diesem Wahnsinn ausgesetzt wurdest. Du warst die einzige, die mir nach 9 Monaten schwer krank und abgemagert bis auf die Knochen vom Entführer zurückgegeben wurde. Du hast noch 3 Monate gelebt und bist in meinen Armen gestorben. Wenigstens wir beide teilen einen gewissen Frieden.

Candy, mein absoluter Wunschhund, ich habe so lange auf dich gewartet! Seit Beginn meiner Zucht habe ich versucht, einen Hund wie dich zu züchten. Und es ist mir nach fast 10 Jahren in Kooperation mit meiner lieben Freundin und Züchterkollegin Steffi Leuteritz (Kennel „Inja Upesi“) tatsächlich gelungen! Ich hielt dich in meinen Händen als du erst wenige Tage alt warst und es war klar: Du bist mein Hund. Du hattest die körperliche Fitness eines Leistungssportlers und die Intelligenz eines „Professors“!!! Auch du wurdest mir, nach fast 9 gemeinsamen Lebensjahren, brutal entrissen. Ich hoffe sehr, dass du es schon überstanden hast und jetzt mit deiner Oma Luna, deiner Tante Amali und deiner Halbschwester Bishana auf der anderen Seite des Regenbogens auf uns wartest.

 

   
     
  Mein Rudel und ich am 11.07.2010    
       
     
       
  27./28.05.2017

Spezialrassehundeausstellung und Clubschau 2017 in Reinsehlen

Auf der Spezialrassehundeausstellung in Reinsehlen hatte Elena ein tolles Ausstellungsdebut: In der Jugendklasse erhielt sie die Formwertnote "vorzüglich" unter der englischen Richterin Kirsten Maidment.

Am nächsten Tag erhielt Elena unter der amerikanischen Richterin Denise Flaim die Formwertnote "sehr gut". Wir freuen uns über diese schönen Ergebnisse!

Fotos der Ausstellung

Ein besonderes Highlight war das Wiedersehen mit Elenas Wurfbruder Enzo, der sich zu einem wunderschönen jungen Rüden entwickelt hat. Er wurde am Sonntag in der Jugendklasse vorgestellt und erhielt ein "sg" unter der Richterin Kirsten Maidment, UK.

Fotos von Enzo

   
       
     
       
  15.03.2017

Die beiden Geschwister Elena und El Zamboo haben bereits zusammen die Welpenschule besucht und sehen sich regelmässig. Trotzdem ist es immer wieder ein aufregendes Ereignis, wenn ein  kleines "Familientreffen" stattfindet. Und SO sieht das dann meistens aus.

Ein kurzes Video davon gibt es auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

   
       
     
       
  28.02.2017

Meine einzigartige Aziza (Ewanrigg´s Aziza), feinfühliger Seelenhund und fürsorgliche Mutter des Kidogo Ajabu E-Wurfes 2016 wird 5 Jahre alt.

Liebe Aziza, wir wünschen dir noch viele gesunde und glückliche Jahre!

   
       
     
  mehr Fotos von Aziza    
       
     
       
  Am 22.02.2017 haben wir die kleine Esmilla, alias "Bo" in Hamburg getroffen. Ich habe mich sehr gefreut, die kleine freche Maus so wohlbehalten und gut sozialisiert wieder zu sehen. Es war toll zu sehen, wie gut sie sich entwickelt hat und zu hören, wie glücklich ihre Familie mit ihr ist. Nach einem typischen (Wiedererkennungs-) Ritual benahm sich Aziza wieder ganz als Mutter und die beiden Schwestern tobten wild und ausgelassen wie damals im Welpengarten...

Bilder dieses wunderbaren Wiedersehens gibt es hier.

Und ein Video von Bo auf: https://www.facebook.com/Kidogoajabu/

   
       
     
       
  Silvester 2016

Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Das Jahr ist zu Ende und die Welpen des E-Wurfs sind längst zu schlaksigen Junghunden herangewachsen. Damit sie erst gar keine Ängste vor Knallern und Böllern entwickeln, sollte man als Hundebesitzer folgende Regeln am Silvesterabend beherzigen:

Lassen Sie ihren Hund zu Silvester NIEMALS allein. Zeigt der Hund sich ängstlich und will sich verkriechen, lassen Sie ihn gewähren, aber IGNORIEREN Sie sein Verhalten. Bitte reden Sie NIEMALS "beruhigend" auf ihn ein oder "trösten" Sie Ihren ängstlichen oder beunruhigten Hund. Er würde es als Bestätigung auffassen, und die Angst würde sich im Laufe seines Lebens immer weiter steigern. Viele Hunde sind in ihrer Jugend noch angstfrei und werden im Alter immer ängstlicher. Dieses Problem ist in den meisten Fällen "hausgemacht" und resultiert aus dem (wiederholten) Fehlverhalten des Menschen.

Wie soll man sich verhalten, wenn es draußen knallt und zischt?

Am besten Sie legen eine heitere und gelassene Stimmung auf und ignorieren die lauten Geräusche. Halten Sie sich soviel es geht an den gewohnten Tagesablauf. Verhält sich Ihr Hund neutral bis neugierig, kann es nach jedem Kracher oder Böller ein paar Leckerlis geben. Sollte Ihr Hund es vertragen, gehen Sie ruhig raus mit ihm und einem Futterbeutel, und füttern sie ihn jedes Mal mit ein paar Stückchen, wenn es knallt und zischt. Dabei bitte sehr behutsam an die Geräuschquellen herangehen und bitte auch nicht übertreiben! Meistert ihr Hund diese Übung für einige Minuten, hat er es verdient, wieder ins ruhigere Zuhause zurück zu kommen.

Ich nutze auf oben beschriebene Weise Silvester seit vielen Jahren als kostenlose "Übungsgelegenheit" zur Erlangung einer lebenslangen "Schussfestigkeit" meiner Hunde. Und das mit 100%igem Erfolg. Tun Sie das auch! Auf das aus den coolen Junghunden coole Erwachsene werden, für die Silvester ein Tag wie jeder andere ist und sein wird!!!

In diesem Sinne einen guten "Rutsch" und ein friedliches, gesundes und erfolgreiches 2017!

 

   
       
     
       
  Wir wünschen allen "Kidogo Ajabus" ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!    
       
     
       
     
       
  12.11.2016

Die schwere Zeit des Abschiednehmens ist vorbei. Alle Welpen haben passende Wirkungskreise gefunden und werden sich hoffentlich sehr schnell in ihr neues Rudel integrieren. Eine kleine Hündin bleibt bei uns und wird Aziza stets zur Seite sein.

An alle süßen Mäuse dort draußen:

Wir wünschen euch das Beste für euer Leben. Ihr werdet uns in wunderbarer Erinnerung bleiben!

   
       
     
       
  24.10.2016

Aktuell suchen noch ein Rüde und eine Hündin ein neues Zuhause.

Bei ernsthaftem Interesse melden Sie sich gerne umgehend bei uns!

   
       
     
       
  13.10.2016

Einen Tag nach der Wurfabnahme wurde von mir, Ines Filius und Bernd Ehrlitzer die letztmögliche Gelegenheit genutzt, um alle Welpen des E-Wurfes nochmals einzeln zu fotografieren. Einen ganz herzlichen Dank an meine beiden Züchterkollegen, die hierfür einen langen Anfahrtsweg in Kauf genommen, und fast den ganzen Tag damit beschäftigt waren, die quirligen Welpen ins rechte Licht zu setzen und zu stellen!

Das Ergebnis dieser Fotosession können Sie hier sehen!

   
       
     
       
  05.10.2016

Wie auch in der vorangehenden Woche werden uns einige sonnige Herbsttage beschert, so dass die Welpen weiterhin viel Zeit im Garten verbringen können. Fast jeden Tag machen die Kleinen Bekanntschaft mit neuen Besuchern. Aziza lässt die Welpen nun nur noch selten an ihre inzwischen recht mitgenommenen Zitzen. Dafür macht sie es sich zur Aufgabe, die Kleinen so oft es geht mit vorverdautem Futter zu versorgen oder ihnen zu zeigen, wie man gemeinsam an einem größeren Beutestück frisst.

Hier sind die Impressionen aus der siebten Woche

   
       
     
       
  28.09.2016

Nun ist es endlich soweit: die "Besuchszeit" hat begonnen. Die Welpen kommen jetzt immer wieder in Kontakt zu unterschiedlichen Menschen, ein wichtiger Schritt für ihre Prägung. Auch die zukünftigen Welpenbesitzer haben Gelegenheit, ihren "Favoriten" zu wählen und ihn genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei werden erste zarte Bindungen geknüpft. Das traumhafte Wetter erlaubte es uns allen, die meiste Zeit im Garten mit den Welpen zu verbringen.

Die Bilder aus dieser schönen sechsten Woche finden Sie hier.

   
       
     
       
  21.09.2016

Allmählich verlagert sich das Leben der immer aktiver werdenden Welpen nach draußen in den Garten. Dort werden unzählige neue Reize entdeckt und verarbeitet, manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Prägung auf die Umwelt findet nun auf vollen Touren statt. Es ist sehr spannend, das "Jungvolk" dabei zu beobachten und individuelle Unterschiede bei den einzelnen Hunden festzustellen - Erkenntnisse, die für eine optimale Platzierung der Welpen wichtig sind.

Hier sind die Bilder aus der fünften Woche!

   
       
     
       
  14.09.2016

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht: Die Welpen sind nun schon 4 Wochen alt! Die letzte Woche war sehr anstrengend für Aziza, die den Ansturm der Welpenschar auf ihre Zitzen gar nicht mehr so gerne hat, da die Kleinen bereits nadelspitze Zähnchen haben... Aus diesem Grund begannen wir auch mit der allmählichen Zufütterung aus dem Welpenring. Eine erste Wurmkur verschaffte zudem "Klarheit" bei der optimalen Nahrungsverwertung...

Hier geht es zu den Bildern!

   
       
 

   
       
  07.09.2016

Die dritte Woche verging wie im Flug. Die Welpen sind nun recht selbständig und üben sich in ihren körperlichen Fähigkeiten wie dem Laufen auf 4 Beinen, was allerdings noch nicht so gut gelingt. Auch die Spiele untereinander werden intensiver und manchmal sehr lautstark ausgetragen. Es wird mehr denn je mit der Schnauze am anderen erkundet. Aziza erträgt den immer raueren "Welpenbefall" mit stoischer und bewundernswerter Gelassenheit.

 Hier geht es zu den Bildern der dritten Woche.

   
       
 

   
       
 

02.09.2016

Die zweite Woche ist nun auch schon wieder vorbei. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Welpen entwickeln. Zum bloßen Saugen - Schlafen - Saugen - Rhythmus kommt nun immer mehr das gegenseitige bewusste Wahrnehmen hinzu. Die Augen haben sich geöffnet und die Welpen reagieren bereits auf Geräusche aus der Umgebung. Eine Zufütterung mit fein geriebenem Rindertartar wird gerne und mit wachsender Begeisterung angenommen. Es wird Zeit, Mama ein wenig zu entlasten!

Zu den Bildern der zweiten Woche geht es hier!

   
       
 

   
       
 

24.08.2016

Die Welpen sind nun schon eine Woche alt und entwickeln sich prächtig, das heißt, sie haben fast alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Unglaublich: Ein kleiner Rüde beginnt bereits, die Augen zu öffnen!

Hier geht es zu den aktuellen Bildern der ersten Woche.

   
       
 

   
       
 

17.08.2016

Der E-Wurf ist geboren!

Aziza hat in der vergangenen Nacht 8 Welpen zur Welt gebracht. Es wurden 4 Rüden und 4 Hündinnen geboren. Alle sind gesund, kräftig und sehr vital. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 370g und 500g. Aziza hat ihre Aufgabe instinktsicher gemeistert und entpuppt sich als fürsorgliche Mama.