Zuchtdaten:

 

Wurftag: 29.02.2012

Zuchtbuch-Nr.: VDH12/109 08768

Züchter: Ursula Kuch

Größe: 65,5 cm

Gewicht: 34 kg

Gebiss: vollzahnige Schere

 

Röntgenuntersuchungen:

HD: A1

ED: 0

OCD: frei

Lumbalisation/Übergangswirbel: frei

 

Gentests:

Dilute: D/D (reinerbig unverdünnte Fellfärbung)

DM (Degenerative Myelopathie): N/N

B-Lokus (Fellfarbe braun bzw. Liver): B/B

Haemophilie B: X(N)/X(N)

 

Zuchtzulassung: DZRR uneingeschränkt

Ewanrigg´s Aziza

 

 

PEDIGREE

FOTOS

WURF

Mit ihrem Exterieur und ihrer schönen hellen Weizenfarbe verkörpert Aziza eher den klassischen Typ des Rhodesian Ridgebacks, den man (leider) immer seltener zu sehen bekommt.  

 

Aziza ist eine sensible, recht ruhige und besonnene Vertreterin ihrer Rasse. Es ist nicht leicht, sie in optimaler Kondition zu halten, denn bei den meisten unserer Aktivitäten ist sie „tiefenentspannt“ - was nicht heißen soll, dass sie im Spiel nicht auch mal richtig "aufdrehen" kann!

 

Ihr gering ausgeprägter Jagdtrieb und ihre starke Bindung an mich, kombiniert mit tadellosem Gehorsam und ihrer Leichtführigkeit machen entspannte Spaziergänge ohne Leine selbst in wildreichen Gebieten möglich. Dies sind Vorzüge, die ich sehr schätze, denn es erleichtert das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund enorm. Bleibt zu hoffen, dass sie diese guten Veranlagungen auch an ihre Nachkommen weitergeben wird. Natürlich sei hier betont, dass trotz bester Veranlagungen immer auch ein entsprechendes Training vonnöten ist, „von alleine“ wird sich dieses Ziel sicherlich bei keinem Ridgeback einstellen!

Weiterhin verfügt Aziza über ein hervorragendes, aber auch ridgebacktypisches Sozialverhalten. Bemerkenswert ist, dass sie Hündinnen als Spielgefährten bevorzugt. Alles in allem ist sie für mich ein „Traumhund“, der kaum einen Wunsch offen lässt. Ich bin ihren Züchtern, Ursula Kuch und Bernd Ehrlitzer, sehr dankbar, ohne die es diese wundervolle Hündin nicht geben würde.

Aziza hat am 27.09.2014 die uneingeschränkte Zuchtzulassung der DZRR unter der Zuchtrichterin Marion Riedel erhalten.

 

Auszug aus dem Wesenstest:

 

Wesensbeurteilung: in allen Teilen A

Selbstsicherheit: sehr gut

Temperament: sehr gut

Führigkeit: sehr gut

Gesamteindruck: feminine Hündin mit passenden Proportionen, ausgeglichen und freundlich im Verhalten