Update: Wurfplanung verschoben

Zucht bedeutet für uns weitaus mehr als zwei Hunde zu verpaaren, die eine Zuchtzulassung haben. Es bedeutet für uns auch nicht, so viele Würfe im Leben einer Hündin zu machen, wie es vom Zuchtverein gestattet ist, um möglichst viele Welpen verkaufen zu können. Verantwortungsvolle Zucht ist in unseren Augen das überlegte Zusammenführen von Zuchtpartnern, die sich im Idealfall optimal ergänzen, mit dem Ziel, eine genauso gute, wenn möglich sogar bessere Nachzucht hervorzubringen als sie selbst sind.

Einer Verpaarung gehen bei uns wochenlange, manchmal sogar monatelange Recherchen voraus, betreffend die jeweilige Gesundheit, Genetik, das Wesen, das Extérieur und die sonstigen (räumlich / zeitlichen) Gegebenheiten. Nicht zu vergessen die (zwischen-) menschliche Komponente, die bei der Planung und Durchführung eines Deckaktes eine mitunter alles entscheidende Rolle spielt!

Dies ist eine zeitraubende, mühevolle Arbeit, die kaum jemand einschätzen kann, der nicht "hinter die Kulissen" schaut oder schauen kann. Und manchmal passiert es, dass all die Mühe doch nicht zum erwünschten Erfolg führt. So wie dieses Mal bei uns: Trotz intensivster Bemühungen konnten wir leider keinen sehr guten und optimal passenden Zuchtpartner für unsere Finesse zur Realisierung einer vielversprechenden Verpaarung finden. Obwohl alles darauf eingerichtet ist und wir uns schon sehr auf das nächste "Welpenabenteuer" gefreut haben, wird es dieses Jahr keinen Wurf bei uns geben. Wir haben daher unsere Wurfplanung auf das nächste Frühjahr (2025) verschoben.

Sollten Sie, genau wie wir, ebenfalls Qualität statt Quantität bevorzugen und Interesse an einem Welpen aus unserer Zuchtstätte haben, setzen Sie sich am besten schon vor der Zeit der Welpenaufzucht mit uns in Verbindung. So lässt sich alles entspannter angehen, und Sie haben die Möglichkeit, sich auf unsere Liste der Welpeninteressenten setzen zu lassen. Wir laden Sie herzlich ein, uns und zumindest einen Elternteil Ihres zukünftigen Familienmitglieds bereits vor der anspruchsvollen Aufgabe der Geburt und Welpenaufzucht näher kennenzulernen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

   
 

Februar 2024

Wurfplanung!

Wir planen einen Wurf für Frühjahr / Sommer 2024. Nähere Infos zu gegebener Zeit an dieser Stelle und / oder auf unserer Facebook-Seite unter: https://www.facebook.com/Kidogoajabu

    

   
       
     
       
  28./29.01.2024

Happy Birthday, kleine Ginger! Und natürlich auch an alle deine Geschwister aus unserem G-Wurf! Nun seid ihr schon 2 Jahre alt. Wir wünschen alles Gute!

Foto: I. Schmidt 

   
       
     
       
  Weihnachten 2023

Der Rhodesian Ridgeback Kennel Kidogo Ajabu wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und hoffentlich friedliches neues Jahr!

   
       
     
       
  Dezember 2023

Die Röntgenergebnisse unserer jüngsten Nachzuchthündin Ginger (Kidogo Ajabu Ginger Yell O´Wolf) sind da! Obwohl wir es nicht anders erwartet hätten, freuen wir uns natürlich über den Befund "HD-/OCD-/und ED-frei"!

Ausserdem haben wir einige Gentests durchführen lassen, deren Ergebnisse unter Gingers Zuchtdaten nachzulesen sind. Ein DNA-Profil nach dem neuesten Standard (ISAG 2020) liegt nun ebenfalls vor.

   
       
     
       
  06.-08.10.2023

Ausstellungswochenende in Appel

Wir waren seit langem mal wieder auf einer Ausstellung! Genauer gesagt auf drei Ausstellungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen anlässlich der 30jährigen Jubiläumsfeier unseres Zuchtvereins, der DZRR. Drei ausländische Richter*innen waren geladen und beurteilten die Rüden und Hündinnen im Wechsel.

Unsere jüngste Nachwuchshündin Ginger (Kidogo Ajabu Ginger Yell O´Wolf) startete an allen drei Tagen in der Zwischenklasse, Finesse (Kidogo Ajabu Finesse en Rouge) startete am Samstag und Sonntag in der offenen Klasse.

Ginger erhielt am Freitag auf der DZRR Anniversary Winner Appel 2023 die Formwertnote SG von dem dänischen Richter Gerner Hahn Sørensen.

Am Samstag wurde Ginger auf der DZRR Appel Winner Appel 2023 von dem niederländischen Richter Henk Salm mit SG3 platziert. Finesse wurde von demselben Richter mit V bewertet.

Am Sonntag wurde Ginger auf der DZRR Jubiläums-Clubsieger Appel 2023 von der australischen Richterin Rosemary Green mit V3 platziert. Finesse erhielt von der Richterin erneut die Formwertnote V.

Wir freuen uns sehr über diese Ergebnisse!

   
       
     
       
  30.05.2023

Unsere süße, immer super artige, bescheidene und sensible Finesse (Kidogo Ajabu Finesse en Rouge) wird heute 4 Jahre alt. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag, auch an alle Wurfgeschwister aus unserem F-Wurf!

   
       
     
       
  28.02./01.03.2023

Happy Birthday, Aziza!

Aziza, das Oberhaupt unseres Rudels, feiert ihren 11. Geburtstag! Wir wünschen unserer Seelenhündin alles Gute und dass sie uns noch lange so fit und mit ihrem unvergleichlichen Wesen erhalten bleibt. 

   
       
     
       
  28./29.01.2023

Unser freches Ridgeback-Mädchen Ginger und ihre Geschwister aus dem G-Wurf feiern ihren ersten Geburtstag. Wir gratulieren Ginger, Gillian, Gianna, Ghanisha, Goya, Galaxy, Gilbert und Guinness ganz herzlich!

Wir haben den Geburtstag zusammen mit Gingers Bruder Galaxy verbracht und hatten viel Spaß zusammen.

V. l. n. r.: Tante Finesse, Galaxy, Ginger, Mama Elena (hinten) und Oma Aziza

Küsschen von Galaxy an seine Schwester Ginger

   
       
     
       
  Dezember 2022

Ein aufregendes und nicht immer angenehmes Jahr geht zu Ende. Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem hoffentlich alles besser wird!

   
       
     
       
  02.10.2022

Finesse besteht ihre Zuchtzulassung!

Anfang Oktober hat unsere Hündin "Kidogo Ajabu Finesse en Rouge" die Zuchtzulassungsprüfung der DZRR in Köthen (Sachsen-Analt) mit Leichtigkeit in allen Teilen bestanden. Sie ist nun uneingeschränkt zur Zucht zugelassen. Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Erfolg!

   
       
     
       
  27.05.2022

Auch wenn es wieder ein bisschen länger gedauert hat, haben wir es nun endlich geschafft: Alle Welpen unseres G-Wurfs haben ein tolles neues Zuhause gefunden. Eine kleine Hündin bleibt und wird von nun an unser Rudel bereichern.

Der Sommer kann kommen...!

Elena und Finesse

Foto: T. Boitz

   
       
     
       
  Mai 2022

Pünktlich zum ersten Maifeiertag konnten wir herrliches sonniges Wetter und frische Frühlingsluft genießen. Für unsere Welpen des G-Wurfes genau die richtige Jahreszeit, um die Welt auf ihre Art und Weise zu erobern. Wir freuen uns auch über zahlreiche positive Berichte über die bereits abgegebenen Welpen, die ihren neuen Familien viel Freude bereiten. Leider haben 2 Welpen aber immer noch kein passendes Für Immer Zuhause gefunden. Damit es ihnen aber genau so ermöglicht wird, wichtige Erfahrungen in ihrer Prägephase zu machen, unternehmen wir jeden Tag gemeinsam etwas anderes und machen Ausflüge in die nähere und auch schon weitere Umgebung. Inzwischen können die Kleinen es kaum erwarten, ins Auto zu springen und zusammen mit Mama Elena, Tante Finesse und Oma Aziza ein neues Abenteuer zu erleben. Somit wird auch bei uns der Grundstein für eine erfolgreiche Habituation (also die Gewöhnung an die unbelebte Umwelt) und Sozialisation gelegt, von dem die zukünftigen Welpeneltern der beiden profitieren werden.

Gill und Gilbert suchen noch ein Zuhause! Bei Interesse an einem dieser süßen Mäuse nehmen Sie bitte umgehend Kontakt auf (Tel.: 04753 / 8449241).

Hier geht es zu den Bildern der ersten Ausflüge

   
       
     
       
  09.04.2022

Die Welpen unseres G-Wurfs sind nun genau 10 Wochen alt.
Einige von ihnen sind bereits in ihre neuen Familien umgezogen, und es ist merklich ruhiger in der Wurfkiste geworden. Für zwei Welpen suchen wir aber noch ein liebevolles Zuhause: Für die bezaubernde Livernose Hündin Gillian und den überaus charmanten, schwarznasigen Gilbert Grape. Beide Hunde sind korrekt und evtl. auch interessant für die Zucht. Interessenten dürfen sich bitte vorzugsweise telefonisch melden unter Tel.: 04753/8449241.


Kidogo Ajabu Gilbert Grape


Hier geht es zu den Fotos der Welpen im Alter von 8 Wochen.

Vielen Dank an Thomas Boitz, der diese schönen Bilder für uns gemacht hat!

   
       
     
       
  27.03.2022

Gestern fand die Wurfabnahme durch zwei Zuchtwartinnen des Vereins statt. Es gab keine Beanstandungen, die der Eintragung der Welpen entgegenstehen; der Ernährungszustand, die Sauberkeit, Haltung und Pflege der Hunde wurde für "gut" befunden. Der Eintragung der Welpen in das Zuchtbuch des VDH / DZRR steht nun nichts mehr im Wege, und die Welpen dürfen ab sofort abgegeben werden.

 Gegenwärtig suchen wir noch für 2 Welpen (einen Rüden und eine Hündin) das passende menschliche Gegenstück. Da ein Teil der zukünftigen Welpeneltern sich noch nicht 100%ig auf einen Welpen festgelegt haben, ist also durchaus bei der Wahl noch Spielraum. Wir legen besonderen Wert darauf, die Auswahl in Ruhe und mit Besonnenheit vorzunehmen, wobei es auf ein paar Tage nicht ankommt. Es sollte so gut wie möglich "passen", denn dies ist schließlich eine Entscheidung für ein ganzes Hundeleben!

Bei Interesse an einem Welpen setzen Sie sich dennoch bitte umgehend mit uns in Verbindung (Tel.: 04753 / 8449241).

   
       
     
       
  25.03.2022

Schon wieder ist eine gute Woche vergangen, und die Welpen unseres G-Wurfes sind bereits tierärztlich begutachtet, gechippt und geimpft worden. Auch eine Vorsorgeuntersuchung auf Herzkrankheiten wurde im Zuge dessen durchgeführt. Alles verlief ohne Schwierigkeiten, und die Vorsorgeuntersuchung ergab bei keinem der Welpen Auffälligkeiten. Da uns leider unsere Fotografin abgesagt hat, haben wir uns einmal selbst an die Linse gewagt und die Welpen einzeln auf dem Tisch fotografiert. Was dabei herausgekommen ist, kann man hier sehen. Die Welpen sind auf diesen nicht ganz professionellen Fotos 7 Wochen alt, aber eine erste Einschätzung ihres Gebäudes ist durchaus möglich. Außerdem stehen nun die Namen fest, unter denen die Eintragung ins Zuchtbuch erfolgen wird.

   
       
     
       
  15.03.2022

Und schwupps...sind sie 6 Wochen alt!

Es gibt immer wieder einen ganz klaren Nachteil bei der Welpenaufzucht zu verzeichnen: Die Zeit vergeht wie im Flug. Und wenn man sich eingehend mit all den Aufgaben befasst, die während dieser Phase anfallen, bleibt nur wenig Zeit, das Erlebte in Bildern festzuhalten und zu veröffentlichen. Das werden wir jetzt aber nachholen.

 Doch zunächst einige Worte zum gegenwärtigen "Stand der Dinge": Die Welpen unseres G-Wurfes haben sich weiterhin sehr gut entwickelt und sind mittlerweile aus der Wurfkiste im Schlafzimmer in ein eigens für sie hergerichtetes Welpenzimmer (das Wohnzimmer mit direktem Zugang zum Garten) umgezogen. Nach den verheerenden Stürmen war es dann auch möglich, dass sie Schritt für Schritt nicht nur ihren Innenauslauf, sondern auch den Garten erkunden konnten. Zum Glück meinte es Petrus in den letzten Tagen ausnahmsweise mal ganz gut und schickte erste wärmende Sonnenstrahlen, die von uns allen inklusive den Welpen sehr genossen wurden. Mama Elena hat ihre Aufgaben während der letzten Wochen wirklich sehr gut gemeistert, zieht sich aber mittlerweile immer mehr zurück, um sich von den Anstrengungen der Welpenaufzucht etwas zu erholen. Dabei überlässt sie nun die weitere "Aufsicht" vor allem ihrer Halbschwester Finesse, die sich als Tante und "Nanny" der Welpen überaus glücklich zeigt. Wie lange hatte sie auf diesen Moment gewartet!!! Auch Oma Aziza schaut dann und wann nach dem rechten. Die Welpen erfahren damit also eine erste Sozialisation mit weiteren Hunden außer ihrer Mutter. Besuche von anderen Menschen sind nun ebenfalls für die Prägung auf (unterschiedlichste) Menschen sehr wichtig, und erste Kontakte zu den zukünftigen Welpeneltern sind erfolgt. Einige Welpen sind bereits in "festen Händen", doch 2 Rüden und eine Hündin suchen noch nach einem passenden Besitzer. Wenn Sie Interesse an einem dieser wundervollen Welpen haben, nehmen Sie bitte umgehend und am besten telefonisch Kontakt mit uns auf. Wie gesagt: die Zeit rennt...;-)

Tel.: 04753 / 8449241

Hier geht es zu den Impressionen der ersten Ausflüge in den Garten. Die Welpen sind auf diesen Fotos genau 6 Wochen alt. 

   
       
     
       
  12.02.2022

Die Welpen unseres G-Wurfes sind nun 14 Tage alt und haben sich sehr gut entwickelt. Alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt, 2 von ihnen sogar schon verdreifacht. Die Augen und Ohren der Welpen haben sich geöffnet und sie beginnen, ihre Umgebung und ihre Geschwister genauer zu erkunden. Auch die motorischen Fähigkeiten verbessern sich von Tag zu Tag. So sind sie bereits in der Lage, kurzzeitig (und noch sehr wackelig) auf ihren vier Beinen zu laufen.

Mama Elena macht ihren Job weiterhin hervorragend. Sie kümmert sich vorbildlich um die Kleinen und erbringt dabei - wie alle Zuchthunde - Höchstleistung. Hier geht es zu den Bildern aus der zweiten Lebenswoche.

 

   
       
     
       
  28./29.01.2022

Unser G-Wurf ist da!

Endlich hat das lange Warten ein Ende: In der Nacht vom 28. zum 29.01.2022 brachte Elena 8 wunderschöne Welpen zur Welt. Es sind 3 Rüden und 5 Hündinnen. Alle sind wohlauf. Sehr zu unserer Freude sind auch Livernose Welpen dabei. Wir freuen uns sehr über diesen überaus gelungenen Wurf. Weitere Informationen und Bilder der Welpen unter G-Wurf 2022.

Wenn Sie Interesse an einem bestens geprägten und mit viel Fürsorge und Sachverstand aufgezogenen Welpen aus diesem Wurf haben, melden Sie sich am Besten umgehend bei uns. Es sind zwar noch ein paar Wochen, bis die Welpen abgegeben werden, doch ein frühst mögliches Kennenlernen der potentiellen Welpenkäufer liegt uns sehr am Herzen. Tel.: 04753 / 8449241

   
       
     
       
  01.01.2022

Wir wünschen allen Freunden und deren vierbeinigen Familienmitgliedern ein vor allem gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

   
       
     
       
  27.12.2021

Hurra, unser G-Wurf ist unterwegs!

Die heutige Ultaschalluntersuchung hat bestätigt, dass Elena tragend ist. Somit erwarten wir ab Ende Januar 2022 Welpen. Wir freuen uns riesig!

   
       
     
       
  24.12.2021

Der Rhodesian Ridgeback Kennel Kidogo Ajabu wünscht eine frohe, besinnliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit!

   
       
     
       
  28.11.2021 - Wurfplanung 2022

Ende November machten wir uns auf den Weg in den schönen verschneiten Westerwald, zu dem auserwählten Deckrüden für unsere süße Elena...

Am 28. und 30.11.2021 wurde Elena von dem wunderbaren Livernose Rüden "Eko from Thommy´s Home" gedeckt.

 

Und wenn alles gut geht, erwarten wir Ende Januar / Anfang Februar 2022 unseren G-Wurf.

Weitere Infos folgen, sobald die Trächtigkeit erwiesen ist.

   
       
     
       
  16.10.2021

Aufgrund der Corona Pandemie wurden in der Vergangenheit fast alle Hundeausstellungen abgesagt, so dass es kaum eine Möglichkeit gab, eine Beurteilung zu bekommen. Am 16./17.10.2021 fand jedoch unter einem strengen Hygienekonzept die 18. Internationale Rassehunde-Ausstellung in Rostock statt.

Für unsre Nachzuchthündin "Kidogo Ajabu Finesse en Rouge" war es die erste Ausstellung in ihrem Leben. Auch die Umstände waren alles andere als "Ridgeback-freundlich". Das Richten fand nämlich auf dem Außengelände statt, wo die Teilnehmer einen ganzen Tag lang kaltem Wind und zeitweiligen Regenschauern ausgesetzt waren. Umso mehr freut es uns, dass Finesse sich trotz all der Widrigkeiten sehr gut präsentiert und unter der tschechischen Richterin Iva Cernohubová in der offenen Klasse ein V4 erhalten hat. Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Maus!

   
       
     
       
  05.08.2021

Good News!!!

Die Röntgenuntersuchung unserer Nachwuchshündin "Kidogo Ajabu Finesse en Rouge" hat ergeben:

HD: A1 (frei), ED-Grad: 0 (frei), OCD: frei, Lendenübergangswirbel: frei.

Außerdem wurden folgende genetische Untersuchungen durchgeführt:

DM (Degenerative Myelopathie): N/N frei (clear)

JME (Juvenile Myoklonische Epilepsie): N/N frei (clear)

Dilute (D-Lokus Farbverdünnung): D/D (keine)

Ein DNA-Profil liegt nun ebenfalls vor.

   
       
     
       
  24.12.2020

Wir wünschen allen unseren lieben Freunden trotz dieser schwierigen Zeit ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

Bleibt alle gesund, geduldig und vorsichtig, damit wir uns bald in Freiheit wiedersehen können.

We wish a happy and peaceful Christmas to all of our dear friends despite of these hard times.

Stay healthy, patient and careful, for we can meet again soon and in freedom.

   
       
     
       
  16./17.08.2020

Happy Birthday, Elena!

Wir wünschen dir und deinen Wurfgeschwistern alles Gute zum 4. Geburtstag. Bleibt alle gesund und munter!

Mehr Fotos von Elena auf: https://www.facebook.com/Kidogoajabu

   
       
     
       
  30.05.2020

Herzliche Glückwünsche zum ersten Geburtstag an Finesse und alle ihre Wurfgeschwister!

Nun ist es schon ein Jahr her, dass unser F-Wurf auf die Welt kam. Durch die Corona Pandemie kann ein reales Welpentreffen leider nicht stattfinden. Mit den meisten Welpeneltern haben wir jedoch regelmäßigen Kontakt über unsere Whatsapp-Gruppe. Und das ist wundervoll! Es ist so schön, immer wieder Neuigkeiten von den Hunden zu erfahren, zu sehen, wie toll sich die kleinen "Effchen" entwickeln, und wie viel Freude ihre Besitzer an und mit ihnen haben.

Mehr Fotos von Finesse auf: https://www.facebook.com/Kidogoajabu

   
       
     
       
  29.02.2020

Endlich mal wieder, dank des Schaltjahres, ein "richtiger" Geburtstag!

Happy Birthday, liebe Aziza, zu deinem 8. Geburtstag!